byBike Tour geschafft!

7. Juni 2010 4 Von Olaf

Gestern war es endlich so weit und wir standen um kurz vor acht am Start der byBike Tour in Bad Godesberg.
Nach der krankheitsbedingten Absage eines Novizen konnten wir kurzfristig einen neuen Novizen verpflichten und gingen wie geplant zu viert auf die Strecke.

Das Anfangstempo war wie erwartet sehr hoch, um Kräfte zu sparen fuhren wir am Ende einer größeren Gruppe mit.
Nach der ersten Pinkelpause verloren wir den Anschluss und wurden von einer anderen Gruppe überrollt.
Angeführt durch ein Begleitfahrzeug sorgten vor allem Fahrer vom „Sturmvogel Bonn“ für sehr hohes Tempo, so dass wir unsere ursprüngliche Gruppe schnell wieder eingeholt hatten.

Ab Kilometer 55 wurde das Terrain dann hügeliger und die ersten Anstiege lagen vor uns.
Das Feld wurde in kürzester Zeit auseinander gerissen. Der neue Novize musste seinem überhöhten Kampfgewicht Tribut zollen und lies abreißen.
Bong, unseren Kapitän zogen wir die ersten Berge noch mit hoch, bevor er Cat und mir grünes Licht zur Weiterfahrt gab.

So waren wir zwei ab KM 70 auf uns alleine gestellt und es gab bis zum Ziel keine Gruppe mehr, der wir uns anschließen konnten.
Endlich in Eupen angekommen lag mit 11 km der längste Anstieg vor uns.
Oben angekommen gab es die Zwischenverpflegung mit Bananen, Melonen, Keksen und Brot.
Leider gab es für das Brot keinen Belag oder Aufstrich.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Bad Godesberg.
Ungefähr bei KM 150 fing es dann während eines Anstiegs an zu regnen. Natürlich hatten wir jeden „unnötigen“ Balast wie Regenjacken zu Hause gelassen und waren so in kürzester Zeit komplett nass. Auf den Abfahrten war äußerste Vorsicht geboten und wir büßten ein wenig Zeit ein.

Um 14.15 Uhr erhielt ich eine SMS, dass die zwei anderen Novizen leider aufgeben mussten.
So stand für Cat und mich erst recht fest, dass wir weiterfahren – egal wie!

Wir erreichten das Ziel in Bad Godesberg nach gut 8,5 Stunden, bei einem Schnitt vom 26,2 km/h.

Phil

Die Planungen für das nächste Event laufen schon.
Am 1. August findet der Radmarathon „Über den Höhen von Westerwald und Eifel“ statt.
Die Strecke führt größtenteils über unsere Trainingsrouten. Mit Sicherheit wird der ein oder andere Novize die Herausforderung annehmen.